Herzlich Willkommen

Sein Wort zählt

Das neue Ehrenmitglied der CDU (Mitte) umringt von Gratulanten. Von links: Dorothea Schäfer, Franz Josef Eckes, Ingeborg Rosemann-Kallweit, Otfried Lang, Thomas Barth, Gerold Schitthof, Stefan Reichert, Ilka Schitthof, Christian Baldauf, Johanna Kraus und Gerhard Hanke. Foto: Jochen Werner


Von Jochen Werner

CDU Waldalgesheimer Gerold Schitthof ist jetzt Ehrenmitglied der Partei

WALDALGESHEIM – Der CDU-Landesvize Christian Baldauf fand auf dem Neujahrs-empfang des CDU-Ortsvereins Waldalgesheim und Genheim nicht nur den beruf-lichen Werdegang von Gerold Schitthof „ganz spannend“. Vor allem hob Baldauf dessen Engagement für die Union und die Gemeinde hervor. Der Waldalgesheimer wurde im Jahr 2015 mit der CDU-Dankmedaille in Bronze, ein Jahr später mit der höchsten Parteiauszeichnung, der Medaille in Silber, ausgezeichnet. Jetzt ist er nun auch Ehrenmitglied der Christdemokraten und laut Ortsvereinschef Otfried Lang ohnehin eine „lebende Legende“.

„Er macht das, weil es ihm Spaß macht und er der Allgemeinheit etwas geben will“, wusste Baldauf bei der Laudatio. Julia Klöckner gratulierte per Videobotschaft. Schitthof war Gründungsmitglied des CDU-Ortsverbandes 1966, war von 1984 bis 2014 ununterbrochen im Gemeinderat, zehn Jahre davon Fraktionssprecher. Seit 2009 ist er Mitgliederbeauftragter vor Ort, auch in verschiedenen Ausschüssen bleibt er aktives Mitglied. „Was ich gemacht habe, habe ich gern gemacht und richtig gemacht“, gab Gerold Schitthof zu. Ein „politisches Verzetteln“ sei für ihn nie infrage gekommen. Deshalb habe er Tätigkeiten im VG-Rat oder im Kreistag abgelehnt.

Als Weggefährte dankte Altbürgermeister Dr. Gerhard Hanke und dachte an die gemeinsame Zeit auf kommunaler Ebene: Schitthof war für ihn „Teil und Motor für die erfolgreiche Geschichte von Waldalgesheim“ und maßgeblich an der Entwicklung der Kommune mit einer Steigerung der Einwohnerzahl von 3000 auf über 4000 innerhalb von gut 20 Jahren und einer gleichzeitigen Verringerung der Pro-Kopf-Verschuldung von 1000 auf 250 Euro pro Einwohner beteiligt. Der bekennende Fan von Borussia Dortmund sei zudem ein Mann der Basis, dessen Wort immer gezählt habe, ein „A-Läufer, der jetzt im Waldalgesheimer Kaffeeparlament tätig ist“, schmunzelte Hanke beim Blick auf den alltäglichen Morgentreff in einer örtlichen Bäckerei.

Viele weitere soziale Tätigkeiten kommen bei Schitthof hinzu. Seit 2008 fungiert er als ehrenamtlicher Richter am Binger Amtsgericht, seit 1977 schon organisiert er die Jahrgangstreffen für die 1947/48er. Baldaufs Fazit lautete deshalb auch treffend: „Wenn jemand diese Ehrung verdient hat, dann sind Sie es!“ Gerade heute müsse man verstärkt für die Demokratie und gegen Populisten einstehen.
(Quelle: Allgemeine Zeitung Bingen)

Unter folgendem Link finden Sie das Grußwort der CDU-Landesvorsitzenden, Julia Klöckner MdL:
Video Grußwort

Januar 25th, 2018